What to watch on NETFLIX? Pt.2

Ozark – Breaking Bad goes into the woods

Quelle

Sehnen Sie sich auch zurück nach einem Daddy-Anti-Held der die Straßen unsicher macht und ein so schlechtes Vorbild ist, dass es Sie fast schon gruselt? Was Walter White in Breaking Bad verkörpert, verkörpert Marty Byrde (Jason Bateman) in der Netflix-Serie Ozark, welche am 31.08.2018 in die zweite Season startet. Unserer Meinung nach also der perfekte Zeitpunkt für einen Serienmarathon! 

Quelle

Marty Byrde scheint der ganz normale Familienvater und Nachbar zu sein, wie man es sich so vorstellt – hart arbeitend um für seine Familie ein angenehmes Leben zu bereiten, scheint er alles zu verlieren wofür er Jahre lange gearbeitet hat. Wer würde da nicht auf die dunkle Seite wechseln?

Marty jedoch ist bereits auf der dunklen Seite und da sehr versiert! Sein Beruf als Finanzberater nutzte er nicht nur zum Schein, nein, er ist darin so verdammt gut, dass er bereits seit mehreren Jahren für das zweitgrößte Kartell Mexikos die Geldwäsche betreibt. Sein Leben stellt sich im Gegensatz zu Walter White nicht wegen einer schweren Krankheit auf den Kopf, sondern weil ein Vögelchen zwitschert – Das FBI stellt fragen und das wird relativ schnell sehr unangenehm und beschäftigt die gesamte Familie.

Netflix

Nachdem die Familie ihre Heimatstadt Chicago innerhalb von 48 Stunden verlassen muss um eine neue Geldwäscherei in Missouri, genauer Lake Ozark, zu eröffnen beginnt erst so richtig die Erkundung der Charaktere. Die Reise durch den Verstand von Marty Byrde wird durch das Einsprechen diverser satirisch wirkender Kommentare für uns als Zuschauer beschleunigt und man fängt sehr schnell an sich in den Charakter hineinfühlen zu können. Ein Mann der viel zu verlieren hat entwickelt ungeahnte Ressourcen und Fähigkeiten wenn ein Kartell vor der Tür steht und Ergebnisse sehen möchte. So werden wir durch die Entwicklung der Familie geleitet während diese versucht den Forderungen des Kartells nachzukommen.

Während bei Breaking Bad der Fokus immer auf der Gesamt-Story-Line zu liegen schien, so wirken hier die einzelnen Stories und Begleit-Charaktere eher als wäre es ein Nebenprodukt und es wird sich hier scheinbar völlig auf die Hauptcharaktere und deren moralische Biegsamkeit und Entwicklung konzentriert. Die Unterschiede zwischen Rednecks und Hillbillies und was sich ändert wenn Mexikanische Kartelle oder Drogenbauern aus Missouri selbst die Gesetze biegen und brechen stehen in der ersten Staffel eindeutig im Vordergrund

Netflix

Wer eine Vorliebe hat für dunkle Mystery Thriller, überlagert mit Comic-/Satire-Ganache könnte mit dieser Serie sehr gut bedient sein, auch wenn die Storyline gerne mal zurechtgerückt wird, beispielsweise durch eine Episode bestehend aus Rückblicken um die Handlungen der Charaktere im aktuellen Geschehen zu erklären. Die kinematographische Machart gibt dieser Serie eine Optik, die einen direkt in die Wohlfühlzone katapultiert – Die grandiose Landschaft bestehend aus Seen und Bergen zieht einen einfach in seinen Bann und das Abschalten fällt schwer. Ebenfalls eine Wohltat für die Sinne ist die Darstellung der Mutter, Wendy Byrde, durch Laura Linney, deren komödiantisch-tragische Darstellung von Anfang bis Ende einfach überzeugt. Schauspielerisch ist sie neben Jason Bateman, dessen Darstellung leider etwas blass wirkt, eine wahre Bereicherung und mit ein Hauptgrund warum es diese Serie in unsere Liste schaffte. 

Also denkt daran wenn ihr am Wochenende Netflix durchstöbert auf der Suche nach etwas das euch in den Bann ziehen kann!

Season 1 ist bereits online mit 10 Episoden und Season 2 startet Freitag 31.08.2019 auf Netflix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.